Ganztag

Die Sekundarschule Central bietet an 3 Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) Ganztagsunterricht bis 15.04 Uhr an. Dienstags und freitags endet der Unterricht um 13.12 Uhr.

Das Angebot von verpflichtenden Arbeitsgemeinschaften in Klasse 5 und die Möglichkeiten zum individuellen Arbeiten, sichergestellt durch kleine Lerngruppen, sind ein weiteres Merkmal unseres Ganztagsangebots.

Freizeiträume für die Mittagspause
In der Mittagspause stehen den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule verschiedene Aufenthalts- und Freizeiträume zur Verfügung. Die Betreuung findet vorrangig durch die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, aber auch durch die Lehrkräfte statt.

Das Forum
Hier stehen Billiardtische und Kicker, die während der Mittagspause von den Jahrgängen fünf bis sieben genutzt werden können. In regelmäßigen Abständen finden Turniere statt. Desweitern können im Forum Spielgeräte für den Pausenhof ausgeliehen werden.

Sporthalle
In der Sporthalle finden in der Mittagspause wechselnde Sportangebote statt. So können die unterschiedlichen Jahrgänge sich je nach Neigung eine gewisse Sportart aussuchen. Neben Fußball und Basketball werden auch freies Spiel sowie Turnen und Tanz angeboten. Die Betreuung findet auch durch zu Sporthelferinnen und Sporthelfer ausgebildeten Schülerinnen und Schüler statt.

Der Spieleraum
Mensch ärgere dich nicht, sondern spiele mit deinen Freundinnen und Freunden!

Hier könnt ihr euch in der der Mittagspause aktuelle und altbewährte Gesellschaftsspiele ausleihen. Schülerinnen und Schüler leiten die Ausleihe und kontrollieren, ob das Spiel am Ende der Mittagspause wieder vollständig abgegeben wird.

1. Ihr sucht euch ein Spiel aus dem Schrank aus.
  2. Ihr nennt den zuständigen Schülerinnen und Schülern euren Namen, eure Klasse und den Namen des Spiels.
  3. Ihr habt Spaß und auch Glück beim Spielen.
  4. Ihr gebt das Spiel (spätestens) am Ende der Mittagspause zurück und die Ausleihe kontrolliert, ob es vollständig ist.
  5. Die Ausleihe meldet mögliche Mängel der Klassenleitung.

Viel Spaß beim Spielen!