Lernentwicklungsgespräche

Um Eltern über die schulische Entwicklung ihres Kindes zu informieren und sich auf klare und überprüfbare Ziele für die weitere Arbeit der Schülerinnen und Schüler zu einigen, führen wir Lernentwicklungsgespräche (LEGs) anstelle von Elternsprechtagen durch. Diese finden auch an einem festgelegten Termin (vgl. Termine) statt.

Weitere Ziele der Lernentwicklungsgespräche sind

• Die Schülerinnen und Schüler sollen die weitere Gestaltung ihrer individuellen Lernwege planen.
  • Sie sollen ihre eigenen Lernprozesse und Lernergebnisse überprüfen, um ihre Lernbiografie aktiv und eigenverantwortlich mitzugestalten.
  • Die Schule will die Lernenden darin unterstützen, sich über ihren eigenen Lern- und Leistungsstand zu vergewissern und sich an vorgegebenen und selbst gesetzten Zielen sowie am eigenen Lernfortschritt zu messen.
  • Sorgeberechtigte und Schülerinnen und Schüler sollen die Einschätzung der individuellen Lernentwicklung, des Lernstands und der überfachlichen Kompetenzen der Heranwachsenden durch die Schule sowie die Begründung dafür kennenlernen.

Dazu werden viele Gespräche zwischen Schülerinnen und Schülern und Klassenlehrkräften sowie mit den Eltern geführt. Am Ende der Gespräche werden neue Ziele vereinbart und die erforderlichen Arbeitsschritte besprochen.

Hier und hier können Sie sich die Vordrucke ansehen, die während eines Lernentwicklungsgespräches zum Einsatz kommen.