LRS- Training

Jeder Schüler und jede Schülerin hat ein Recht auf individuelle Förderung. Um diesem Recht auch in Bezug auf besondere Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens (LRS) nachzukommen, hat die Sekundarschule Central auf Grundlage des LRS-Erlasses vom Land NRW ein Konzept zur Förderung entwickelt und bietet im Rahmen dessen ein spezielles Lese-/Rechtschreib-Training für diese Schülerinnen und Schüler an.
An dem Lese-/Rechtschreib-Training nehmen alle Schülerinnen und Schüler teil, die entweder eine fachärztlich diagnostizierte Lese-/Rechtschreibstörung (nach ICD-10) oder – durch eine pädagogische Förderdiagnostik festgestellt – besondere Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens haben. Das Lese-/Rechtschreibtraining findet in einer klassenübergreifenden Gruppe von circa 6 bis 10 Lernenden ein- bis zweimal pro Woche statt und wird durch eine ausgebildete LRS-Lehrkraft durchgeführt.
Da die Fördermaßnahmen laut LRS-Erlass vom Land NRW möglichst keine zusätzliche Belastung für die Schülerinnen und Schüler sein sollen, findet das Lese-/Rechtschreib-Training parallel zum Regelunterricht statt. Dies bedeutet, dass die Kinder in dieser Zeit nicht am Klassenunterricht teilnehmen und stattdessen in einem anderen Raum an ihren individuellen Förderschwerpunkten im Bereich des Lesens und Rechtschreibens arbeiten. Die Heranwachsenden müssen sich über den verpassten Unterrichtsstoff des Regelunterrichts informieren und diesen zu Hause bzw. in den Lernzeiten selbstständig nacharbeiten. Das Lese-/Rechtschreib-Training beinhaltet neben Lese-, Schreib- und Rechtschreibübungen auch die Förderung der basalen Wahrnehmungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus erlernen die Heranwachsenden Lese- und Rechtschreibstrategien und erhalten Hilfen zur Bewältigung der Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben, insbesondere für den Umgang mit Misserfolgen und angstauslösenden Situationen (z.B. Prüfungen und Klassenarbeiten).

Das ganze Konzept zum LRS-Training finden Sie hier.