Sprachstipendium nach Bournemouth, England

Eine Schülerin aus unserem Jahrgang 10 hatte die Möglichkeit, in den Herbstferien durch das Sprachstipendium „Get in Touch – Learning English in Britain“ nach Bournemouth zu fahren. In den zwei Wochen hat sie Vieles erleben und sehen dürfen und hat uns dies in einem eigenen Beitrag geschildert:

Liebe Leserinnen und Leser,
vor einigen Wochen durfte ich an einem Sprachstipendium teilnehmen, das mir die Möglichkeit bot, für zwei Wochen nach Bournemouth, England, inklusive Taschengeld und Funpaket zu reisen. In diesem Bericht möchte ich mit euch meine Erfahrungen teilen.
Bei meiner Ankunft wurde ich von meiner Gastfamilie herzlich empfangen. Sie nahm mich sofort in ihrer Familie auf und sorgte dafür, dass ich mich wie zuhause fühlte. Morgens erwartete uns ein leckeres Frühstück und abends saßen wir oft zusammen und tauschten uns über unseren Alltag aus. Da meine Gastfamilie so freundlich war, fühlte ich mich während meines Aufenthaltes ziemlich wohl.
Der Englischunterricht an der Schule war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam. Unsere Lehrkräfte waren sehr nett und gestalteten den Unterricht abwechslungsreich. Sie brachten uns Dinge bei, die nicht nur lehrreich sind in England, sondern fürs ganze Leben. Wir hatten nicht nur die Möglichkeit, unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch viel über die britische Kultur zu lernen. Der Unterricht war die perfekte Ergänzung zu den Aktivitäten, die wir unternahmen.
Das absolute Highlight waren die beiden Exkursionen nach London. Wir hatten die Gelegenheit, die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen, wie den Buckingham Palace oder Big Ben. Die Exkursionen waren gut organisiert und gaben uns die Möglichkeit, das Beste aus unserer Zeit in London rauszuholen. Aber auch in Bournemouth selbst gab es VIEL zu entdecken. Die Stadt hat einen wunderschönen Strand, an dem wir unsere Freizeit verbringen konnten. Ob beim Beachvolleyball spielen oder einfach nur am Meer spazieren gehen – die entspannte Atmosphäre war eine perfekte Abwechslung zum Alltag.
Neben all den Aktivitäten habe ich auch viele nette Menschen kennengelernt. Sowohl meine Mitreisenden als auch die Einheimischen waren offen und freundlich. Gemeinsam haben wir unvergessliche Momente erlebt und neue Erfahrungen gesammelt.
Mein Aufenthalt in Bournemouth war eine Erfahrung, auf die ich immer positiv zurückblicken werde und auch niemals vergessen werde. Die herzliche Gastfamilie, die spannenden Ausflüge und die wertvollen Begegnungen mit netten Menschen haben die Reise zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich bin dankbar für diese einzigartige Möglichkeit und kann jedem nur empfehlen, sich auf solch‘ ein Erlebnis einzulassen.